News » Dreifach-Erfolg für die Zweite und Tabellenplatz 2 in der Bezirksklasse, auch Dritte und Vierte punkten.

29.10.2017 - 11:18 von Jürgen

LTV Simonswald I – TTC Weisweil II 2:9
ESV Ebringen I – TTC Weisweil II 3:9
SV Ottoschwanden I – TTC Weisweil II 4:9 (Bezirksklasse)

Ein Novum in 35 Jahren TTC-Historie. Drei Auswärtsspiele in 3 Tagen, und dann noch die Idealausbeute von 6 Punkten. Für die Zweite läuft es richtig rund. Gegen den Tabellenletzten aus dem hinteren Elztal zeigte das Team um Kapitän Schanzlin eine konzentrierte Leistung am ungeliebten Donnerstagabend und siegte souverän. Beim ambitionierten Aufsteiger aus Ebringen mit Top-Spieler Ebner gelang dann fast alles. Nach starken Doppel-Leistungen von Jakob/Schanzlin und J.Karcher/Schneider lief das Match gleich in die richtige Richtung. Als Schanzlin und Jakob jeweils in den Entscheidungssätzen Ebner bezwingen konnten, war das Spiel entschieden. Ein unerwartet deutlicher Erfolg beim starken Aufsteiger. Beim punktlosen Ex-Bezirksligisten Ottoschwanden tat man sich dagegen unerwartet schwer. Die Gastgeber wehrten sich nach Kräften, aber unser vorderes Paarkreuz blieb erneut ungeschlagen, und legte die Basis für den verdienten Erfolg. In allen 3 Spielen blieben Björn Jakob und Christian Schanzlin ungeschlagen, auch Maximilian Karcher punktete bei seinen Auftritten in Simonswald und Ottoschwanden doppelt. Heiko Schneider überzeugte mit Einzelsiegen in Ebringen und Ottoschwanden, Michael Stroda spielte vor allem in Ebringen mit 2 wichtigen Einzelsiegen gut auf, und auch das Comeback von Jürgen Karcher nach 5 Wochen Verletzungspause gelang mit einem Einzelerfolg gegen Simonswald. Die Zweite liegt nach 7 Spieltagen weiter ungeschlagen auf einem nicht für möglich gehaltenen 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse.

TTSV Kenzingen V – TTC Weisweil III 5:8 (Kreisklasse D)
Gegen die stark aufgestellte Kenzinger Reserve eroberte die Dritte mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel die Tabellenführung der Kreisklasse D. Christian Lehmann erwischte einen Sahnetag und holte alle drei möglichen Einzelpunkte. Auch Altmeister Walter Wätzig punktete doppelt, dabei auch der entscheidende Siegpunkt in einem packenden Fünfsatz-Match gegen Kleinstück. Die restlichen Weisweiler Punkte holten Kapitän Meinrad Bußhardt, Sven Unterlauf und das Doppel Bußhardt/Wätzig.

TTC Weisweil IV - TuS Teningen IV 7:7 (Kreisklasse D)
Ein spannendes Match und am Ende ein etwas verschenkter Sieg für die Vierte. Gegen Teningen begann das Team stark und lag nach 2 Doppelerfolgen von Timo Winkler/Gerhard Bärmann und Thomas Wald/Markus Meier und 3 Einzelsiegen bereits 5:1 in Führung. Das Fehlen von Spitzenspieler Wätzig war dann aber nicht ganz zu kompensieren. Winker, Wald und Meier konnten jeweils 1 Einzel gewinnen, Bärmann punktete doppelt. Die Vierte liegt mit ausgeglichenem Punktekonto im Tabellenmittelfeld..

TTC Forchheim – TTC Weisweil 8:6 (U18)
Bittere Derbyniederlage für unseren Nachwuschs. Ohne Spitzenspieler Häuptle traten Yannick Haag, Leon Engler und Tom Metzger dezimiert in Forchheim an, und kassierten eine knappe Niederlage. Yannick spielte überragend auf und gewann alle 3 Einzel und auch das gemeinsame Doppel mit Leon. Auch Leon überzeugte mit 2 Einzelsiegen. Am Ende reichte es dann wegen den 4 geschenkten Punkten nicht ganz zum verdienten Punktgewinn.

Ein Doppel-Derbyspieltag für die Erste, der richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein wird. Unser Landesligateam geht leicht favorisiert in beide Partien, aber vor allem das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Endingen dürfte eine enge und spannende Angelegenheit werden. Am Samstag dann am 6. Spieltag endlich der erste Heimspielauftritt gegen die alten Rivalen aus Teningen. Spielbeginn in der Rheinwaldhalle ist um 18:30 Uhr, Fans sind herzlich willkommen.
Fr.3.11. Endingen I-Weisweil I (20:15)
Sa.4.11. Weiweil I-Teningen I (18:30)
Weisweil III-Köndringen IV (16:30)
Ottoschwanden II-Weisweil IV (16:30)