News » Auch kommende Saison Verbandsliga-Tischtennis in Weisweil. Erste sichert mit Kantersieg vor über 100 Zuschauern den Klassenerhalt

24.04.2016 - 19:41 von Jürgen

TTC Weisweil I – TTSV Kenzingen I 9:1 (Relegation Verbandsliga)
Perfekter Saisonabschluß für den TTC, kein Regisseur hätte es besser planen können. Im Relegationsspiel zum Klassenerhalt in der Verbandsliga trafen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die beiden Top-Teams aus Weisweil und Kenzingen aufeinander. Vor über 100 Zuschauern begannen beide Mannschaften sehr nervös. Beide Eröffnungsdoppel gingen über die Entscheidungssätze, B. Jakob/Engler sorgten für den ersten Punkt der Heimmannschaft. Leopold/Fischer holten souverän das Dreier-Doppel, so daß die Gäste vor den Duellen der Spitzenspieler schon unter Druck standen. Überraschend sorgten dann B Jakob mit einem 3:1 gegen Schmid und besonders Weis mit einem glatten 3:0 gegen Hirschberg für eine frühe Vorentscheidung. Es lief für die Gastgeber, Kenzingen war deutlich angeschlagen. Die Einzel von Engler und U. Jakob in der Mitte wurden ohne Satzverlust gewonnen. Und als dann die Routiniers Leopold und Fischer ihre Kontrahenten im hinteren Paarkreuz mit jeweils 3:1 bezwingen konnten, stand die Halle bei einem 8:1-Vorsprung Kopf. Emotionaler Höhepunkt war dann das Einzel der beiden Top-Spieler B. Jakob und Hirschberg. Der Gästespieler führte bereits mit 0:2, als Jakob immer stärker wurde, und den Satzausgleich erzwingen konnte. Der Entscheidungssatz war dann die Krönung eines denkwürdigen Spiels. Jakob wehrte zunächst drei Matchbälle ab, um nach teilweise begeisternden Ballwechseln mit einem 16:14 den entscheidenden Weisweiler Punkt zu sichern. Somit werden Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Uwe Jakob, Volkhard Leopold und Kai Fischer auch in der Saison 2016/17 in der Verbandsliga antreten. Eine nicht für möglich gehaltene Leistung mit einer Mannschaft aus 5 Weisweiler Eigengewächsen, die vor allem mit einer imponierenden Heimstärke und einem tollen Heimpublikum möglich gemacht wurde.