News » Genarationenwechsel perfekt: Manuel Weis neuer Vereinsmeister

25.03.2016 - 19:38 von Jürgen

Jugend forscht beim TTC-Manuel Weis Vereinsmeister 2016
Hohe Qualität und mit 17 Teilnehmern auch hohe Quantität bei den Vereinsmeisterschaften 2016. Und eine Wachablösung: Mit Manuel Weis hat der TTC einen neuen Vereinsmeister, und das in spektakulärer Manier. Zunächst sicherte sich Bernhard Schwan in einem ausgeglichenen und spannenden Wettbewerb vor Christan Lehmann und Gerhard Bärmann den Titel im B-Wettbewerb.
Im A-Turnier traten alle 6 Verbandsliga-Cracks an, somit beste Voraussetzungen für spannenden und hochklassigen Sport. In 2 Vorrundengruppen setzten sich dann diese 6 Spieler gemeinsam mit dem vorderen Paarkreuz der 2. Mannschaft durch. In den Viertelfinals folgten klare Siege der Favoriten. Leopold setzte sich gegen M. Karcher ebenso deutlich durch wie B. Jakob gegen Schanzlin, Weis gegen U. Jakob und überraschend auch Fischer gegen Titelverteidiger Engler, der diesmal frühzeitig die Segel streichen musste. In den Halbfinalspielen waren unsere Verbandsligaspieler unter sich. Und die Spitzenspieler setzten sich durch. B. Jakob zog mit einem klaren 3:0 gegen Leopold ins Finale ein. Ein erster Höhepunkt dann das packende Match zwischen Weis und Fischer, in dem sich unser Youngster nach 0:2-Rückstand und Abwehr von 3 Matchbällen im Entscheidungssatz durchsetzen konnte. Das Finale zeigte dann großen Tischtennissport, der Ausgang war bis zum Ende völlig offen. Schließlich setzte sich unsere Nachwuchshoffnung Manuel Weis mit dem knappsten aller Ergebnisse 11:9 im Entscheidungssatz mit 3:2 durch. Nach 2 Jahrzehnten, in denen sich B. Jakob, Engler und Fischer als Vereinsmeister abwechselten, ist nun die Jugend auf dem Vormarsch. Glückwunsch an die Vereinsmeister 2016 Manuel Weis und Bernhard Schwan.

Zum vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt fährt unser Verbandsliga-Team am Samstag an den Bodensee. Mit einem Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten aus Singen ist der Ligaverbleib endgültig gesichert, bei einer Niederlage müsste unser Team wohl in der unangenehmen Relegation antreten. Nach den gezeigten Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften geht das Team um Kapitän Engler diese schwere Aufgabe aber zuversichtlich an. Für die Zweite und Dritte stehen schwere, aber nicht unlösbare Heimaufgaben an.
Sa.2.4.: Singen II-Weisweil I
Weisweil II-Wyhl I
Weisweil III-Ottoschwanden II
Mi.6.4. Kenzingen-Weisweil I (U15,18:00 Uhr)