News » Wichtiger Heimsieg der Ersten gegen Ottenau, Dritte kämpft erfolgreich im Abstiegskampf

13.03.2016 - 10:10 von Jürgen

TTC Weisweil I – SpvGG Ottenau II 9:6 (Verbandsliga)
Beide Teams standen im Vorfeld unter großem Druck, nur der Sieger konnte sich weiter gute Chancen auf den Klassenerhalt sichern. Entsprechend hektisch und eng liefen schon die Doppel. Weisweil startete aber gut, 2 Doppelsiege durch B.Jakob/Engler und Leopold/Fischer sowie 2 Erfolge im vorderen Paarkreuz stellten auf 4:1. Insbesondere vorne überzeugten die Gastgeber, Spitzenspieler B.Jakob und Nachwuchshoffnung Weis blieben ungeschlagen und holten 4 nicht unbedingt erwartete Punkte. Hinten sicherte Leopold einen wichtigen Punkt zum 5:4. Vor allem in der Mitte war aber gegen starke Gästespieler kein Kraut gewachsen, so dass das Spiel weiter spannend blieb. Beim Zwischenstand von 7:6 war noch jedes Ergebnis möglich, als die Routiniers Leopold und Fischer jeweils in die Entscheidungssätze mussten. Beide spielten groß auf und holten nervenstark die entscheidenden letzten Punkte zum Sieg, durch den sich Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Uwe Jakob, Volkhard Leopold und Kai Fischer mit nunmehr 17 Punkten auf einen hervorragenden 6. Tabellenplatz vorarbeiten konnten. Am Wochenende steht ein Doppelspieltag mit einem Heimspiel gegen Mühlhausen und einem Gastspiel in Auggen auf dem Programm.

TTC Weisweil III – TTC Forchheim II 8:8 (Kreisklasse B)
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Mit dem zweiten Krimi innerhalb 5 Tagen sammelt die Dritte weiter Punkt für Punkt im Abstiegskampf. Die in der Vorrunde noch überzeugende Doppelbilanz entwickelt sich aber zum Problem, erneut konnte nur das Einser-Doppel J.Karcher/Gerhart punkten. In den Einzeln überzeugten erneut Spitzenspieler J.Karcher und Routinier Wätzig mit jeweils 2 Einzelerfolgen. Nach 2:5-Rückstand holten auch Gerhart, P.Karcher und Kapitän Bußhardt wichtige Siege. Nach einer zwischenzeitlichen 8:6-Führung vergab dann aber Bußhardt in einer dramatischen Partie den Siegpunkt ebenso wie unser Einser-Doppel im abschließenden Match. Jürgen Karcher, Florian Gerhart, Christian Schanzlin, Philip Karcher, Meinrad Bußhardt und Walter Wätzig gehen nach diesem kämpferisch überzeugenden Auftritt motiviert in die letzten 4 Saisonspiele.

TTC Weisweil IV – TTC Köndringen III 7:9 (Kreisklasse C)
Viel Pech dagegen für die Vierte. Gegen die Köndringer Reserve überzeugte man nach 1:2-Doppelrückstand in den Einzeln auf ganzer Linie. Schwan und Hubert punkteten vorne ebenso Wald in der Mitte, der zwei Einzel und sein Doppel gewinnen konnte. Auch die Routiniers Winkler und Bärmann steuerten Einzelsiege bei. Tragisch, daß Kapitän Unterlauf sein zweites Einzel kampflos abgeben musste, und auch das Schlussdoppel verloren ging. Führ Bernhard Schwan, Andreas Hubert, Thomas Wald, Timo Winkler, Sven Unterlauf und Gerhard Bärmann war an diesem Tag mehr drin.

TTC Weisweil I – TTC Endingen I 6:0
TTC Weisweil II – TTC Köndringen/Teningen 0:6 (Schüler U15)

Sieg und Niederlage für unsere Jüngsten. Jonah Rietsch, Dennis Reif, Yannick Haag und Tom Schanzlin hatten im Derby keine Probleme und bauten ihre Tabellenführung weiter aus. Leon Engler, Shania Schanzlin, Tom Metzger und Elias Glatt erwischten dagegen einen rabenschwarzen Tag und waren ohne Siegchance.

Am Samstag empfängt die Erste den Tabellenletzten und schon als Absteiger feststehenden Gast vom Bodensee. Der TTC Mühlhausen darf aber keinesfalls unterschätzt werden, mit Ex-Zweitligaspieler Georg Winkler und seinem Sohn Niklas stellt man ein bärenstarkes vorderes Paarkreuz. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Rheinwaldhalle. Gäste und Fans sind bei Bewirtung herzlich willkommen.
Am Sonntag gastiert unser Verbandsliga-Team dann beim Aufstiegskandidaten TTV Auggen, gegen den man in der Vorrunde nach 2:7-Rückstand noch sensationell einen 9:7-Erfolg erzielen konnte.
Sa.19.3. Weisweil I-Mühlhausen (19 Uhr)
Weisweil II-Endingen I (20 Uhr)
Weisweil I-Denzlingen (U15, 14 Uhr)
So.20.3. Auggen-Weisweil I (14:30 Uhr)