Donnerstag, 28. März 2024
Logo TTC Weisweil
Startseite
Startseite
News
News
Gästebuch
Gästebuch
Forum
Forum
Bildergalerie
Bildergalerie
Archiv
Archiv
Kontakt
Kontakt
News » Erfolgreiches Verbandsliga-Debüt der Ersten gegen Villingen, Schüler I gleich Tabellenführer
News


20.09.2015 - 10:45 von Jürgen


TTC Weisweil – DJK Villingen 8:8 (Verbandsliga)
Zum Auftakt des Abenteuers Verbandsliga konnte Aufsteiger Weisweil gegen den Vorjahres-Fünften nach einem hochklassigen und emotionalen Spiel gleich den ersten Punkt verbuchen. In den Doppeln überzeugten B.Jakob/Engler und Leopold/Fischer mit glatten Siegen. B.Jakob legte im ersten Einzel nach, Weisweil führte 3:1. Dann kamen die Gäste mit ihrer jungen und talentierten Truppe stark auf, aber Leopold und Fischer sicherten mit 2 Siegen im hinteren Paarkreuz eine knappe 5:4-Führung zur Halbzeit. Der überragende Villinger Spitzenspieler Salomon Brugger holte insgesamt 4 Punkte und hielt die Gäste im Spiel. Weis hatte Pech und gab sein zweites Einzel nach 2:0-Satzführung und 5 vergebenen Matchbällen noch ab. Engler, U.Jakob und erneut der stark aufspielende Fischer mit seinem zweiten Einzelerfolg sicherten Weisweil vor dem Schlussdoppel erneut eine knappe Führung. Das Villinger Einser-Doppel spielte dann aber groß auf und sicherte den Gästen das verdiente Unentschieden. Fazit: Aufsteiger Weisweil kann in der Verbandsliga mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mithalten und holt vor begeisterter Zuschauerkulisse den ersten wichtigen Punkt. In der Rheinwaldhalle traten Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Uwe Jakob, Volkhard Leopold und Kai Fischer an.

TTC Weisweil I – SG Teningen/Köndringen 6:0 (U15)
Auch unsere Schüler starten erfolgreich in die Saison. Gegen die Alterskollegen aus Köndringen ließen Jonah Rietsch, Dennis Reif, Yannick Haag und Tom Schanzlin nichts anbrennen und setzten sich nach dem ersten Spieltag gleich an der Tabellenspitze.

Vorschau
Am Sonntag fährt die Erste zum ersten Auswärtsspiel zu einem der Top-Favoriten an den Bodensee. Gegen Badenliga-Absteiger Mühlhausen um Spitzenspieler Georg Winkler wird eine Top-Leistung notwendig sein, um mithalten zu können. Auch die Zweite muß zum Saisonauftakt gleich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten ran.
So.27.9. TTC Mühlhausen-TTC Weisweil I (Verbandsliga)
Fr.25.9. TTC Endingen-TTC Weisweil II (Bezirksliga)
Di.29.9. Weisweil II U15-TTC Kollnau (Spielbeginn 18:30)
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » TTC Saisonvorschau 2015 / 2016 & Vorschau 1. Spieltag
News


15.09.2015 - 18:23 von Björn


Nach mehrmonatiger Sommerpause startet am Wochenende wieder die neue Tischtennis-Saison. Nachfolgende Vorschau gibt einen kleinen Überblick, in welcher Aufstellung und mit welchen Ambitionen die Teams des TTC Weisweil in die neue Runde gehen werden.

1. Mannschaft (Verbandsliga)

Nach dem Aufstieg in der Vorsaison geht unsere Erste in der kommenden Saison zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in Südbadens höchster Spielklasse – der Verbandsliga – an den Start. Die Tatsache, dass drei Landesligen in einer Verbandsliga münden und aus dieser folglich jährlich mindestens drei Mannschaften absteigen, hat zur Folge, dass voraussichtlich die halbe Liga gegen den Abstieg spielen wird. In diesem Abstiegskampf wird sich wahrscheinlich auch unsere Mannschaft wiederfinden und dabei von Beginn an eine Außenseiterrolle einnehmen.
Durch geschlossene Mannschaftsleistungen will man jedoch das Maximum herausholen – ob das am Ende zur großen Überraschung Klassenerhalt reicht, wird sich zeigen. Die Vorfreude auf neue und attraktive Gegner steht bei uns im Vordergrund. Der TTC wird dieses Abenteuer im Vergleich zum Vorjahr in unveränderter Aufstellung in der Besetzung Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Uwe Jakob, Volkhard Leopold, Kai Fischer und Christian Schanzlin in Angriff nehmen.

Vorschau: 1. Spieltag:
Samstag, 19.09. 19 Uhr TTC Weisweil – DJK Villingen (Rheinwaldhalle)


Am Samstag, 19.09. um 19 Uhr bestreitet unser Team das erste Verbandsliga-Match daheim gegen die DJK Villingen. Die DJK Villingen galt im Vorfeld der vergangenen Saison unter vielen Experten als Abstiegskandidat. Durch starke Leistungen avancierte die DJK jedoch zur Überraschungsmannschaft der Vorsaison und schloss diese mit einem Punkteverhältnis von 22:18 auf einem guten fünften Tabellenplatz ab. Mit unverändertem Personal darf Villingen auch in diesem Jahr ein Mittelfeldplatz zugetraut werden, zumal die DJK Villingen mit Manfred Görlinger und Salomon Brugger gleich zwei Talente aufbietet, deren Leistungskurve steil nach oben zeigt. Unser Team wird diese Herausforderung aller Voraussicht nach in Bestbesetzung in Angriff nehmen können.

Zuschauer sind zur Verbandsliga-Premiere herzlich willkommen. Für kleiner Speisen und Getränke wird gesorgt sein!

Zudem werden wir pünktlich zur Saisonpremiere auch unsere 60-seitige neue TTC-Saisonbroschüre zur kostenlosen Mitnahme anbieten!


2. Mannschaft (Bezirksklasse)

Mit der Meistermannschaft der Vorsaison startet die Zweite nach zwei Jahren Abstinenz wieder in der Bezirksklasse. Nach Bekanntgabe der Mannschafts-aufstellungen aller Bezirksklassen-Teams scheint klar zu sein, dass uns eine schwierige Saison mit einem harten Abstiegskampf bevorsteht. Insbesondere die Mitaufsteiger aus Kirchzarten und Ihringen gehen deutlich verstärkt in die neue Saison. Meisterschaftsfavorit ist der TTC Endingen, der vor zwei Jahren noch in der Landesliga antrat und zuletzt zwei Abstiege in Serie zu verkraften hatte.
Obwohl auf dem Papier die meisten Gegner überlegen zu sein scheinen, geht das Team um Mannschaftsführer Marco Servay die Herausforderung „Bezirksklasse“ mit Entschlossenheit und Optimismus an und
vertraut dabei insbesondere auf die Heimstärke sowie die über zwei Jahre einge-
spielten Doppel, die dem Team in der letzten Saison viele Punkte beschert haben. Für die zweite Mannschaft gehen an den Start: Maximilian Karcher, Thomas Russ, Christian Schanzlin, Heiko Schneider, Marco Servay und Michael Stroda.


3. Mannschaft (B-Klasse)

In der neuen Saison wird die Dritte in der Aufstiegsaufstellung in einer gut besetzten Kreisklasse B antreten. Mit viel Trainingsfleiß und mannschaftlicher Geschlossenheit sollte das Team in der Lage sein, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Meisterschaft dürften die Teams aus Ottoschwanden, March und Köndringen unter sich ausmachen. Alle anderen Mannschaften begegnen sich voraussichtlich ungefähr auf Augenhöhe. Insbesondere die Derbys gegen Forchheim und Kenzingen versprechen traditionell brisante und spannende Begegnungen. Jürgen Karcher und Florian Gerhart werden versuchen, im vorderen Paarkreuz mit ihrem Allroundspiel positive Bilanzen zu erspielen.
Meinrad Bußhardt und Thomas Rietsch können in der Mitte mit ihrer unbequemen
Spielweise wichtige Punkte beisteuern, Christian Lehmann und Philip Karcher sind hinten an guten Tagen in der Lage, jeden Gegner in Verlegenheit zu bringen. Mit möglichst kompletter Aufstellung kann die neue Spielzeit zu einer interessanten und erfolgreichen Herausforderung für die Dritte werden.


4. Mannschaft (C-Klasse)

Welche Ziele sich unser Team für die kommende Saison setzen darf, wird maßgeblich davon abhängen, in welcher Besetzung unser Team gegen die ähnlich starken Gegner aus der unteren Tabellenhälfte antreten wird.
Gespannt sein darf man darauf, wie es unserer Mannschaft gelingt, unsere beiden Jugendspieler Andreas Hubert uns Severin Späth ins Team zu integrieren. Insgesamt sollte im Vergleich zum Vorjahr eine etwas bessere Platzierung als der dort erzielte vorletzte Platz möglich sein.


Schüler 1 & Schüler 2 (Kreisklasse)

Für die neue Runde 2015/2016 hat der TTC gleich zwei Schülermannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Beide Teams gehen in der Kreisklasse an den Start. Die erste Schülermannschaft wird versuchen, einen Platz unter den Top 3 zu erspielen. Für das zweite Team mit den Neuzugängen Elias Glatt und Henrik Gutenkunst wird sicherlich im Vordergrund stehen, mit Spaß und einem guten Teamgeist erste Erfahrungen im aktiven Spielbetrieb zu sammeln.

Vorschau: 1. Spieltag:
Samstag, 19.09. 14:30 Uhr Weisweil I – SG Teningen / Köndringen
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » TTC Weisweil feiert zwei Meisterschaften
News


26.05.2015 - 17:04 von Björn


Der TTC Weisweil blickt auf eine sehr erfolgreiche Tischtennis-Saison 2014 / 2015 zurück! Während die zweite Mannschaft die Meisterschaft in der A-Klasse feiern darf, gelang der dritten Mannschaft selbiger Erfolg in der C-Klasse!
Beinahe hätte die erste Mannschaft mit dem Aufstieg in die Verbandsliga noch das i-Tüpfelchen auf die ohnehin schon hervorragende TTC-Saison gesetzt. Jedoch blieb Ihr dieser Erfolg als Landesliga-Vizemeister im entscheidenden Aufstiegs-Relegationsspiel gegen den Verbandsligisten TTV Auggen trotz einer starken Leistung knapp verwehrt.

Besser machte es die zweite Mannschaft in der A-Klasse. Ungeschlagen beendete man die Runde mit beeindruckenden 34:2 Punkten auf Platz 1. Die Tatsache, dass das Team um Spielführer Marco Servay noch im Vorjahr mit Platz 7 den Klassenerhalt nur knapp geschafft hatte, macht diesen Erfolg umso beachtlicher. Maßgeblichen Anteil daran hatte sicherlich Spitzenspieler Christian Schanzlin, welcher vor der Saison von der ersten in die zweite Mannschaft gerückt war und in der A-Klasse nun mit einer 29:4-Bilanz der beste Spieler im vorderen Paarkreuz war. Aber auch alle anderen Spieler konnten mit größtenteils klar positiven Bilanzen einen maßgeblichen Beitrag zu diesem Erfolg beisteuern.
Das Team in der Besetzung von Christian Schanzlin, Thomas Russ, Maximilian Karcher, Michael Stroda, Marco Servay und Heiko Schneider wird im kommenden Jahr versuchen, die guten Leistungen in der Bezirksklasse zu wiederholen. Als Saisonziel ist der Klassenhalt ausgegeben.

Ebenfalls Platz 1 erzielte die dritte Mannschaft in der C-Klasse. Im Unterschied zur Zweiten blieb aber die Dritte über die gesamte Runde mit 28:0 Punkten komplett verlustpunktfrei. Die Dominanz wird auch dadurch belegt, dass das Team in 14 Begegnungen lediglich 23 Spielverluste hinnehmen musste. Zudem erspielten alle TTCler in Ihrem jeweiligen Paarkreuz eine der besten fünf Bilanzen. Die makellose Saison der Dritten wurde darüber hinaus Anfang April durch den Gewinn des Bezirkspokals im D-Wettbewerb gekrönt. Die Aufstiegsmannschaft in Besetzung von Jürgen Karcher, Florian Gerhart, Meinrad Bußhardt, Thomas Rietsch, Christian Lehmann und Philip Karcher wird in der kommenden Saison in selbiger Aufstellung versuchen, sich bestmöglich in der B-Klasse zu behaupten.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Erste verpaßt ganz knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. Knappe Niederlage gegen Auggen nach tollem Spiel.
News


26.04.2015 - 19:03 von Jürgen


TTC Weisweil – Rastatter TTC 9:4
TTC Weisweil – TTC GW Konstanz 9:3
TTC Weisweil – TTV Auggen 5:9

Im vielleicht intensivsten Wochenende der Vereinsgeschichte verpasste unsere Erste den Aufstieg in die Verbandsliga nur hauchdünn und äußerst unglücklich dazu. Zunächst konnte man sich am Samstag in Willstätt gegen die beiden Landesligazweiten aus der Ortenau und dem Schwarzwald souverän durchsetzen. Alle Spieler waren hervorragend disponiert, Engler blieb in beiden Spielen ungeschlagen. Am Sonntag dann der Showdown gegen den Verbandsliga-Achten aus Auggen. Es entwickelte sich ein an Spannung nicht zu überbietendes Match vor über 100 Zuschauern in Müllheim. Nach dauernden Führungswechseln stand es nach schon 3 Stunden Spielzeit 5:5. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel völlig ausgeglichen. Alle 3 Doppel gingen über die Entscheidungssätze, Auggen führt schließlich etwas glücklich 2:1. Vorne mußten dann Weiss und B.Jakob ihren Gegnern auch jeweils im 5. Satz gratulieren, insbesondere die Niederlage von Jakob nach 9:5-Führung im Entscheidungssatz war sehr bitter. Dann kam Weisweil zurück. Engler, Leopold (nach 0:5-Rückstand im Entscheidungssatz!) und U.Jakob sorgten für den 4:4 Ausgleich. Nach der Niederlage von Fischer, wieder erst im 5. Satz, folgte das aus Weisweiler Sicht Top-Spiel des Tages. B.Jakob besiegte in einem fulminanten Match den tschechischen Spitzenspieler Hudec mit 3:1. Jetzt sprach vieles für Weisweil, doch genau jetzt setzte sich die Qualität des Verbandsligisten durch. Weis verlor unglücklich wieder im Entscheidungssatz, danach gingen auch die Matches von Engler, Leopold und Fischer verloren. Letztlich machte sich auch ein Kräfteverschleiß aus dem kräftezehrenden Wochenende mit 3 Spielen in 2 Tagen deutlich bemerkbar. Auggen darf ein weiteres Jahr in der Verbandsliga antreten, für unser Team heißt es kommende Runde erneut einen Anlauf in der Landesliga zu nehmen. Gegen Auggen spielte die Top-Besetzung Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Volkhard Leopold, Kai Fischer und Uwe Jakob, gegen Rastatt und Konstanz verstärkte Christian Schanzlin das Team.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Erste mit finalem Sieg gegen FT Freiburg vor dem Relegationswochenende
News


20.04.2015 - 20:36 von Jürgen


TTC Weisweil I – FT 1844 Freiburg III 9:4 (Landesliga Südbaden)
Das letzte Saisonspiel der Ersten war gleichzeitig die Generalprobe vor dem Relegationswochenende zum Verbandsliga-Aufstieg am kommenden Wochenende. Engler wurde gegen den Tabellendritten geschont, und so wurde das Duell zu einem echten Gradmesser. Nach 2 gewonnenen Doppeln überzeugten die Jakob-Brüder, Weis und Fischer mit jeweils 2 Einzelsiegen. Das gesamte Team zeigte eine überzeugende Form, die für den Saisonhöhepunkt Mut macht. Die Erste beendet die Saison mit einer überragenden 34:2-Punktebilanz. Daß eine solche Punktezahl nicht zum Meistertitel reicht, ist tragisch, zeigt aber die Klasse des neuen Meisters Eichsel, der punktgleich und nur aufgrund des etwas besseren Spielverhältnisses direkt aufsteigen wird. Gegen Freiburg kämpften Björn Jakob, Manuel Weis, Volkhard Leopold, Kai Fischer, Uwe Jakob und Christian Schanzlin.

TTC Suggental II – TTC Weisweil II 4:9 (Kreisklasse A)
Auch für die Zweite geht eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende. Im vorderen Elztal mußten Russ und Kapitän Servay verletzt passen. Trotzdem reichte es für einen souveränen Auswärtssieg. Schanzlin und M.Karcher überzeugten mit je 2 Einzelerfolgen, auch Ersatzmann Gerhart blieb ungeschlagen. Mit 34:2 Punkten und ungeschlagen steigt man nun in die Bezirksklasse auf. Gegen Suggental spielten Christian Schanzlin, Thomas Russ, Maximilian Karcher, Michael Stroda, Heiko Schneider und Florian Gerhart.


Vorschau
Am Samstag geht es in Willstätt zunächst in einem Dreier-Turnier gegen die beiden Vizemeister der Landesligen Ortenau und Schwarzwald. Hier dürfte unser Team als leichter Favorit ins Rennen gehen. Am Sonntag darf dann der Sieger dieser Partien in Müllheim gegen den Tabellenachten der Verbandsliga, den TTV Auggen um den Verbandsliga-Aufstieg kämpfen. Dieses Match ist völlig offen, doch zunächst gilt es, gegen die Konkurrenten aus Rastatt und Konstanz zu bestehen. Unsere Jungs sind für jede Unterstützung sowohl am Samstag wie auch am Sonntag dankbar.
Samstag, 25.4. in Willstätt
TTC Weisweil-Rastatter TTC (Spielbeginn: 10:00 Uhr)
TTC Weisweil-TTC GW Konstanz (Spielbeginn: 18:00 Uhr)
Sonntag, 26.4. in Müllheim
Sieger der Relegationsrunde-TTV Auggen (Spielbeginn: 14:00 Uhr)
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Kantersiege für die Erste. Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde in vollem Gang.
News


12.04.2015 - 17:56 von Jürgen


TTC Weisweil I – SV Nollingen I 9:0
TTC Weisweil I – TTC Wehr I 9:3 (Landesliga Südbaden)

Mit 2 souveränen Heimsiegen geht die Erste auf die Zielgerade der Landesliga. Beim Kantersieg gegen keineswegs schwache Nollinger mußten vor allem Weis und Fischer im Entscheidungssatz hohe Rückstände aufholen. Alle anderen Spiele wurden deutlich gewonnen. Tags darauf war das Oberrheinteam um den besten Einzelspieler der Liga, Gerd Schönle Gast in der Rheinwaldhalle. Schönle gewann beide Spitzeneinzel, Weis mußte Abwehrkünstler Kuck gartulieren. Am ungefährdeten Heimsieg änderte dies aber nichts. Engler, Leopold, Fischer und U.Jakob blieben in Doppel und Einzel ungeschlagen, insgesamt präsentierte sich das Team in guter Form. Diese gilt es bis zur Aufstiegs-Relegationsrunde zur Verbandsliga am 26.4. in Ebringen zu halten. Die Meisterschaft ist dem punktgleichen SV Eichsel aber nicht mehr zu nehmen. Für Weisweil spielten Björn Jakob, Manuel Weis, Mattias Engler, Volkhard Leopold, Kai Fischer und Uwe Jakob.

Vorschau
Am Samstag empfängt unser Landesligateam zum letzten Saisonspiel die Reserve des Regionalligisten FT 1844 Freiburg in der Rheinwaldalle. Dieses Match dient bereits als Vorbereitung zur 1 Woche später stattfindenden Aufstiegsrunde. Fans sind bei Bewirtung herzlich willkommen. Tags zuvor beendet der bereits feststehende Meister der Kreisklasse A seine Saison mit einem Auswärtsspiel in Suggental.
Fr.17.4. TTC Sugggental-TTC Weisweil II
Sa.18.4. TTC Weisweil I-FT 18844 Freiburg (19:00)
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (57): < zurück 34 35 (36) 37 38 weiter > TTC Weisweil - News
 
  • Kalender

  • M D M D F S S
      1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
     
  • Umfrage

  • Wie gefällt Ihnen unsere Website?
    sehr gut!
    gut
    geht so
    naja
    ungenügend
    möchte ich nicht sagen
    Archiv   Ergebnis
 
 
Seite in 0.05169 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009