Bittere Niederlagen der Ersten in Endingen und gegen Teningen
05.11.2017 - 11:02

TTC Endingen I – TTC Weisweil I 9:7
TTC Weisweil I – TuS Teningen I 6:9 (Landesliga Südbaden)

Am doppelten Derbyspieltag musste unsere Erste zwei bittere Pillen schlucken und findet sich nach diesem unerwarteten Rückschlag plötzlich im Abstiegskampf der Landesliga wieder. Vor allem die Auswärtsniederlage beim Aufsteiger Endingen war unnötig und deshalb besonders ärgerlich. Denn das Team begann stark. Nach dem Doppelerfolg von Engler/Leopold und schön herausgespielten Einzelsiegen von Kapitän Engler, Leopold, Fehrenbach, Schanzlin und Karcher führte man souverän mit 6:3. Dann aber der unerklärliche Einbruch. Im zweiten Einzeldurchgang konnte nur noch der an diesem Tag groß aufspielende Nachwuchsmann Fehrenbach punkten, und das Match ging schließlich nach teilweise fahrlässig vergebenen Chancen im Schlussdoppel noch verloren. Die Niederlage zeigte Wirkung, tags darauf ging man deutlich verunsichert in das erste Saisonheimspiel gegen Teningen. Auch hier startete man verheißungsvoll, Engler/Leopold und Fischer/Schanzlin sorgten für eine 2:0-Führung. Dann aber brachte erneut eine unerklärliche Schwächephase mit 5 Einzelniederlagen in Folge das Team deutlich in Rückstand. Schanzlin und Karcher brachten Weisweil mit zwei Erfolgen im hinteren Paarkreuz wieder heran. Aber auch im zweiten Durchgang agierte man nervös, 4 Spiele gingen knapp in den Entscheidungssätzen an die Gäste. Lediglich Leopold und der erneut überzeugende Schanzlin konnten punkten, so dass am Ende eine frustrierende Heimniederlage akzeptiert werden musste. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende gilt es für Mattias Engler, Kai Fischer, Volkhard Leopold, Marco Fehrenbach, Christian Schanzlin und Maximilian Karcher alle Kräfte zu mobilisieren, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder zu vergrößern.

TTC Weisweil III – TTC Köndringen IV 8:0 (Kreisklasse D)
Klare Sache für den souveränen Tabellenführer. Christian Lehmann, Meinrad Bußhardt, Markus Stöcklin und Sven Unterlauf konnten auch die durchaus umkämpften Spiele allesamt für sich entscheiden und holten gegen die Köndringer Nachwuchsspieler den fünften Sieg im fünften Saisonspiel.

TTC Ottoschwanden III – TTC Weisweil IV 8:2 (Kreisklasse D)
Leider mussten Walter Wätzig, Thomas Wald und Andreas Hubert dezimiert zum Tabellenzweiten fahren, und waren somit schon im Vorfeld chancenlos. Wätzig und Wald holten zwei schöne Einzelsiege gegen die Ottoschwandener Spitzenspieler.

TTC Weisweil U18 – SV Waldkirch 6:8
Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer vergab unser Nachwuchs eine große Chance, da die Gäste nur zu dritt in der Rheinwaldhalle antraten. Spitzenspieler Justin Häuptle überzeugte in seinem Debütmatch mit zwei Einzelsiegen. Yannick Haag, Leon Engler und Valetntin Späth kämpften gut, blieben aber sieglos.

Do. 9.11. Herbolzheim I-Weisweil II
Herbolzheim II-Weisweil III