News » Sieg und Niederlage für die Erste. Zweite beendet Saison nach Sieg in Reute als Tabellendritter. Erfolg auch für die Vierte.

15.04.2018 - 18:18 von Jürgen

TuS Teningen I – TTC Weisweil I 4:9
TTC Weisweil I – TTSV Kenzingen I 5:9 (Landesliga)

Geteilte Punkte am Derbywochenende für die Erste. In Teningen konnte man erfolgreich für die Vorrundenniederlage Revanche nehmen, und schickte damit die Gastgeber als Absteiger in die Bezirksklasse. Engler/Fischer holten einen wichtigen Doppelsieg zum Beginn. Vor allem im vorderen und mittleren Paarkreuz war Weisweil dann das bessere Team, Engler und Fischer holten alle 4 Einzelpunkte. Auch Schanzlin und Leopold punkteten in der Mitte jeweils doppelt. Tags darauf dann das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell gegen Kenzingen. Die Üsenberger traten mit einer motivierten Truppe in der Rheinwaldhalle an, vor allem Spitzenspieler Gunter Schmid spielte groß auf und holte 3 Punkte für die Gäste. Weisweil begann gut, und ging nach Doppelsiegen von Engler/Fischer und M.Karcher/Fehrenbach und dem Einzelsieg von Kapitän Engler mit 3:1 in Führung. In den folgenden 7 Einzeln ging dann aber Kenzingen 6 Mal als Sieger vom Tisch, lediglich Fehrenbach konnte hinten punkten. In der zweiten Einzelserie konnte nur noch Schanzlin einen Punkt für Weisweil erspielen, das reichte am Ende nicht zum erhofften Punktgewinn. Für Mattias Engler, Kai Fischer, Volkhard Leopold, Christian Schanzlin, Marco Fehrenbach und Maximilian Karcher endet somit eine Serie von 6 Siegen in Folge. Im finalen Heimspiel gegen Endingen wird man vor eigenem Publikum versuchen, Revanche für die knappe Vorrundenniederlage zu nehmen und die Saison positiv zu beenden.

TTC Weisweil II – SB Sonnland Freiburg II 4:9
TTC Reute I – TTC Weisweil II 7:9 (Bezirksklasse)

Sieg und Niederlage auch für die Zweite, die damit eine klasse Saison auf einem nicht für möglich gehaltenen 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse abschließt. Das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und feststehenden Aufsteiger aus Freiburg war ein Festival der verpassten Möglichkeiten. M.Karcher/Gerhart konnten mit einer tollen Leistung das Einser-Doppel der Gäste schlagen, es blieb aber der einzige Doppelsieg. Auch in den Einzeln gingen gleich mehrfach knappe 5-Satz-Matches verloren. Lediglich die Spitzenspieler Jakob und M.Karcher waren in den Einzeln noch erfolgreich, am Ende eine unglückliche Heimniederlage. Tags darauf war dann in Reute das Spielglück wieder auf unserer Seite. 2 Doppelsiege von B.Jakob/Stroda und J.Karcher/Schneider legten den Grundstein. In den Einzeln überzeugten dann B.Jakob, der ungeschlagen blieb, Stroda, J.Karcher, Schneider und Gerhart mit ihren Einzelerfolgen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die nach dem Erfolg im Schlussdoppel mit einem verdienten Auswärtssieg den verdienten Sieger fand. Für Weisweil spielten Björn Jakob, Maximilian Karcher, Michael Stroda, Jürgen Karcher, Heiko Schneider, Florian Gerhart und in Reute Uwe Jakob.

TTC Weisweil IV – TTC Köndringen IV 8:4 (Kreisklasse D)
Zum Saisonausklang startet die Vierte eine kleine positive Serie. Im Derby gegen Köndringen gelang ein verdienter Erfolg. 2 Doppelsiege von Walter Wätzig/Frank Wätzig und Markus Meier/Gerhard Bärmann legten den Grundstein, in den Einzeln punkteten W.Wätzig und Meier doppelt, F.Wätzig und Bärmann steuerten jeweils einen Einzelsieg bei. Die Vierte kann im abschließenden Heimspiel gegen Heimbach den dritten Sieg in Folge einfahren, und die Saison damit auf einem guten 6. Tabellenplatz abschließen.

Saisonausklang beim TTC. Mit einem Derbyheimspiel gegen Tabellennachbar Endingen beendet unsere Erste eine gute Landesliga-Saison. Ein Erfolg könnte das Team um Kapitän Engler noch auf den 3. Tabellenplatz bringen. Fans sind bei Bewirtung in der Rheinwaldhalle herzlich willkommen. Die Vierte beendet die Saison bereits 2 Tage zuvor mit einem Heimspiel gegen Heimbach.
Do.19.4. Weisweil IV-Heimbach II (20:00 Uhr)
Sa.21.4. Weisweil I-Endingen I (18:30 Uhr)

Vereinsmeisterschaften
Herzliche Einladung an alle Aktiven zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft am Samstag, 28.4.18 ab 16:00 Uhr in der Rheinwaldhalle. Hallenöffnung ist um 15:30 Uhr. Auch die Meisterschaft unserer Jugend findet zeitgleich statt! Tipp: Wer Lust hat, kann sich vorher beim Sponsoring-Lauf für unser neues Gemeindehaus warmlaufen. Wir freuen uns über viele Teilnehmer möglichst an beiden Events.