News » Sieg und Niederlage zum Landesliga-Saisonstart

22.09.2019 - 20:11 von Jürgen

TTC Weisweil I – TTSV Kenzingen I 5:9
SV Eichsel II – TTC Weisweil I 2:9 (Landesliga Südbaden)

Sieg und Niederlage zum Saisonstart für unser Landesligateam. Im Derby gegen die erwartet starken Nachbarn aus Kenzingen brachten die Doppel Jakob/Engler und Fehrenbach/Stroda Weisweil in Führung, die Einzel entwickelten sich von Beginn an auf Augenhöhe und waren an Spannung kaum zu überbieten. Vor einer imponierenden Zuschauerkulisse holten Jakob, Engler und Fehrenbach weitere Punkte für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang gingen dann drei Einzelspiele in Folge von Schanzlin, Fehrenbach und Karcher nach Satzführungen allesamt im Entscheidungssatz verloren. Den Unterschied machte schließlich Gäste-Spitzenspieler Gunter Schmid, der eine Klasse für sich war. Tags darauf zeigte man am Oberrhein eine klasse Reaktion und schlug die Eichsler Reserve deutlich. Schanzlin/Karcher sorgten mit einem Sieg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber für den ersten bigpoint. Jakob und Engler gewannen vorne alle vier Einzelspiele, Schanzlin und Karcher mit glatten Siegen und Fehrenbach nach Abwehr von Matchballen sorgten für die schnelle Entscheidung. Für Weisweil spielten Björn Jakob, Mattias Engler, Christian Schanzlin, Marco Fehrenbach, Maximilian Karcher und Michael Stroda.

TTC Weisweil II – TV Vörstetten I 7:9
Viel Pech für die Zweite beim Heimspielauftakt. In den Eingangsdoppeln konnten nur Karcher/Schneider punkten, so lief man von Anfang an einem Rückstand hinterher. Karcher, Schneider und Lehmann sorgten mit Einzelerfolgen für den 4:4-Ausgleich. In der zweiten Runde brachten Gerhart und das stark aufspielende mittlere Paarkreuz Weisweil erstmals in Führung. Schneider und Lehmann holten alle 4 Einzelpunkte. Im entscheidenden Moment war der Gast aber nervenstärker. Kapitän Bußhardt konnte eine 2:1-Führung nicht durchbringen, und im Schlußdoppel waren auch Karcher/Schneider 2:1 vorne. Trotz einer 5:1-Führung im Entscheidungssatz ging das Match dann aber unglücklich verloren. Für Weisweil gingen Jürgen Karcher, Florian Gerhart, Heiko Schneider, Christian Lehmann, Meinrad Bußhardt und Yannick Haag an die Tische.

TTC Weisweil U18 – TV Denzlingen 6:8
Auch unser Nachwuchs kassierte eine unglückliche und unnötige Heimniederlage. Elias Glatt und Tom Metzger gewannen ihr Eingangsdoppel, danach hielt vor allem das hintere Paarkreuz mit Siegen von Elias und Tom Weisweil im Spiel. Yannick Haag und Leon Engler fanden nur schwer ins Spiel und sicherten erst gegen Ende ihre ersten Einzelpunkte. Elias mit seinem zweiten Tageserfolg sorgte für den Anschluß, am Ende blieb aber eine vermeidbare Niederlage.

Für die Erste geht es am Sonntag an den Oberrhein zum Aufsteiger an die schweizer Grenze. Der TTC Hasel spielt zum ersten Mal in der Landesliga und ist schwer einzuschätzen. Da Engler und Stroda nicht antreten können, erwartet unser Team eine nicht einfache Aufgabe.
Fr.27.9. Weisweil III-Endingen IV (20:00)
Sa.28.9. Weisweil-Nimburg (15:00)
So.29.9. Hasel-Weisweil (10:30)