News » Saisonauftakt für 3 TTC-Teams

15.09.2018 - 16:44 von Jürgen

Die lange Sommerpause ist vorbei, für drei runderneuerte Herren-Teams und einer U18-Jugendmannschaft beginnt an diesem Wochenende die neue Spielzeit für den Tischtennisclub Weisweil.
Die erste Mannschaft tritt erneut in der Landesliga Südbaden an, und ist damit seit 14 Jahren ununterbrochen in den südbadischen Ligen überregional unterwegs. Nach einem Jahr Auszeit besetzt Vereinsmeister Björn Jakob wieder die Spitzenposition, und stellt gemeinsam mit Mattias Engler eines der spielstärksten vorderen Paarkreuze der gesamten Liga. Die Routiniers Kai Fischer und Christian Schanzlin als neuer Kapitän bilden ein kompaktes und routiniertes mittleres Paarkreuz, und hinten gehen mit Marco Fehrenbach und Maximilian Karcher zwei motivierte Nachwuchsspieler an den Start. An Position 7 steht Uwe Jakob als Teilzeitakteur zur Verfügung, wenn im Stammteam ein Spieler ausfällt. In Bestbesetzung wird unsere Mannschaft nur schwer zu schlagen sein, trotz des Karriereendes von Volkhard Leopold sind die Saisonziele ambitioniert. Mit etwas Glück kann das Team durchaus ein Wort um die Meisterschaft mitreden. Stärkste Kontrahenten dürften die Reserveteams aus Eichsel und FT 1844 Freiburg sowie die Nachbarn des TTSV Kenzingen sein.
Eine deutlich schwierigere Saison steht den Reserveteams bevor. Die Zweite hat das Vorrücken von 2 Stammspielern in die Erste zu verkraften, und zieht trotz eines guten 3. Platzes in der Bezirksklasse eine Staffel zurück. Michael Stroda und Jürgen Karcher stellen sich vorne ebenso großen Herausforderungen, wie Heiko Schneider und Florian Gerhart im mittleren Paarkreuz. Christian Lehmann, Meinrad Bußhardt und Rückkehrer Ralf Schaub teilen sich die Aufgaben hinten. Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und dem notwendigen Quäntchen Glück wird das Team den Klassenerhalt sichern können. Um die rettenden Tabellenplätze werden sich wohl neben unserer Zweiten die Nachbarschaftskonkurrenten aus Kenzingen, Nimburg und Denzlingen streiten.
Nachdem in der vergangenen Saison zwei 4er-Teams in der Kreisklasse D angetreten warten, wird man in dieser Saison wieder mit einer 6er-Mannschaft in der Kreisklasse C antreten. Für die Dritte stehen in einer mit Derbys gespickten Staffel der Spaß am Spiel im Vordergrund, man wird versuchen, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Im Stammteam werden Timo Winkler, Walter Wätzig, Markus Stöcklin, Thomas Wald, Frank Wätzig, Markus Meier und Kapitän Sven Unterlauf antreten. Auch im Jugendbereich werden wir uns wieder mit einer U18-Mannschaft präsentieren. Das eingespielte Team mit Leon Engler, Yannick Haag, Elias Glatt und Tom Metzger wird versuchen, Anschluß an die Herrenteams zu finden, denn auch Herrenbereich sind unsere Nachwuchskräfte als Jugendersatz spielberechtigt.

Zum Saisonstart reist die Zweite gleich zu einem brisanten Auswärtsspiel nach Nimburg, die Dritte empfängt zum ersten Heimspiel die Bleichheimer Reserve zum Derby. Zuvor startet auch die Jugend mit einem Heimspiel in der Rheinwaldhalle
Sa,22.9. TTC Nimburg II-TTC Weisweil II (Kreisklasse A)
Weisweil III-Bleichheim III (18:00/Kreisklasse C)
Weisweil-Waldkrich (16:00/U18)